Wie modernes Local Marketing mit Content, Bewertungen, Social Media und Local SEO den Unterschied macht?

Mit Local SEO werden Sie gefunden

Local SEO, zu Deutsch lokale Suchmaschinenoptimierung, schliesst sämtliche Anstrengungen ein, die das Ranking von Internetseiten verbessern. Diese zielen innerhalb von Google auf lokalen Suchergebnisse mit regionalem Bezug auf. SEO auf dieser Ebene hat seit einigen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Besonders kleinere Einzelhandelsbetriebe, das Handwerk, die Gastronomie und all diejenigen,
die Waren, Produkte oder Dienstleistungen vor allem offline anbieten, profitieren. Aber auch für grosse Konzerne, die vielleicht über mehrere
Standorte verfügen, wird es immer wichtiger, durch (potenzielle) Kunden optimal lokal auffindbar und ansprechbar zu sein.

Wir suchen mehrmals täglich in der Umgebung

Lokale SEO ist gerade hinsichtlich der zunehmenden mobilen Endgeräte überproportional relevant. Nicht erst seit gestern findet ein erheblicher Teil
aller Google-Suchen über portable Geräte statt. Abfragen schneller Tipps zur Tankstelle in der Nähe, dem Supermarkt um die Ecke usw. sind indes gang und gäbe. Damit ist die Mobiloptimierung entsprechenden Content Strategie eine zentrale Voraussetzung für eine gute Stellung im lokalen Ranking.

Google My Business the Local Mecca

Darüber hinaus gilt es das eigene Unternehmen unbedingt optimal und lokal bei Google My Business darzustellen. Denn aus diesem hausinternen Branchenverzeichnis zieht die Suchmaschine die wichtigsten Daten für die lokale Positionierung. Weiterhin können Kunden nur durch einen dortigen Eintrag Bewertungen bei Google zu Ihrem Unternehmen abgeben. Diese Google-Bewertungen sind schon aufgrund der Vormachtstellung der Suchmaschine während der Customer Journey überaus nützlich.