Sowohl B2C als auch B2B sind (potenzielle) Kunden traditioneller Marketing-Methoden längst überdrüssig. Aus dem über die Jahre stetig zunehmenden Promotionsbombardement resultierte eine regelrechte Werbeblindheit. Heute muss das Marketing andere Wege gehen, um effektiv Kunden generieren und halten zu können.

Content Marketing ist der Weg! Hier erfolgt die Kundengewinnung und –bindung großteilig über die Ausspielung zielgruppenrelevanter Inhalte. Diese helfen (etwaigen) Abnehmern (bestenfalls), der Lösung eines Problems bzw. Bedürfnisses näherzukommen und verweisen dabei subtil auf die eigenen Leistungen. Ziel ist es, das Kaufverhalten der Zielgruppe indirekt zu beeinflussen. Dabei sind entsprechende Maßnahmen nicht nur effektiver, sondern auch günstiger als AdWords und andere Werbung.

Mit zielgruppengenauen Inhalten steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke



Inhalte helfen dabei, Ihre Markenbekanntheit zu pushen und (eventuelle) Kunden schon vor dem eigentlichen Abschluss mit Ihrer Brand in Berührung zu bringen. Wichtig ist dabei, dass die ausgespielten Informationen das Markenbild Ihres Betriebs widerspiegeln und dem Interessenten wirklich wertvolle Informationen liefern. Guter Inhalt zeigt Professionalität und überzeugt. Genau dann steigt die Wahrscheinlichkeit des Erhalts von Erwähnungen, Empfehlungen etc. signifikant. Diese sind faktisch deutlich effektiver und günstiger als AdWords und Co.

Optimal ausgerichteter Content führt zur Markentreue



Zahlreiche große Unternehmen verwenden Inhalte, um die Treue ihrer Kunden zu kultivieren. Content-Marketing-Maßnahmen haben dabei den oft entscheidenden Vorteil, dass bereits vor dem Kauf im Zuge der Beschäftigung mit den Informationen Kontakt aufgebaut wird. Gut abgestimmte Inhalte werden schnell mit Ihrer Marke assoziiert. Je häufiger das geschieht, desto größer ist der Stellenwert Ihrer Brand unter Ihren (potenziellen) Kunden und desto loyaler verhalten sich jene.

Gute Inhalte werden viral und erhalten eine enorme Reichweite



In Zeiten der praktisch allgegenwärtigen sozialen Netzwerke sowie des ganz normalen Social Sharings können sich relevante Inhalte wie ein Lauffeuer ausbreiten. Um das zu erreichen, müssen Sie Folgendes stets beachten: Guter Inhalt ist zielgruppen- sowie customer-journey-spezifisch, bietet echten Mehrwert und zeigt Professionalität.

De facto sind dies nur einige besonders schwerwiegende Vorteile optimal abgestimmter Inhalte. Möchten Sie weitere Informationen zu diesem Thema und/oder eine konkrete Beratung? Dann sprechen Sie uns gerne persönlich an.

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