Local SEO bzw. Local Marketing macht insbesondere bei KMU den Unterschied


Immer mehr kleinere Produktionsunternehmen, Handwerker, Gastronomiebetriebe und andere vorwiegend regional tätige Firmen fragen sich, wie wichtig lokales Marketing und entsprechende SEO-Massnahmen für die eigenen Geschäftserfolge sind. Sollte auch Ihr kleines Business mit vielleicht nur einem lokalen Standort tatsächlich in Local SEO investieren oder können Sie sich das Geld sparen?

Eine sehr eindrucksvolle Antwort geben neuste Zahlen aus den USA: Dort rufen tatsächlich rund 78 Prozent aller lokalen Suchanfragen, die über mobile Endgeräten erfolgen, und zudem 61 Prozent solcher, die mit einem Laptop vorgenommen werden, Offline-Käufe hervor. In der Schweiz verzeichnet Google ebenfalls einen stetigen Anstieg von Anfragen, wie „Restaurant um die Ecke“, „Dachdecker in Bern“ oder „Nächste Tankstelle finden“. Diese Entwicklung zeigt sich immer mehr auch in sozialen Netzwerken, sprich Facebook (FB), Instagram, Twitter und Co.

Internetnutzer holen also vermehrt online Informationen zu lokal tätigen Unternehmen ein und nutzen deren Leistungen dann offline vor Ort. Es ist demnach für regionale Betriebe aller Art höchst relevant, regionales Marketing zu betreiben. „Lokal umfassend präsent sein“ sind die Stichworte – was sich in diesem Kontext vor allem auf die regionalen Suchergebnisse von Google bezieht.

Um entsprechende Voraussetzungen schaffen zu können, müssen Sie Ihren (potenziellen) Kunden im Web zielgruppengerechte und customer-journey-spezifische Informationen mit echtem Mehrwert zu Ihrem Unternehmen und nicht zuletzt rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen. Darüber hinaus gilt das „präsent sein“ für sämtliche Online-Kanäle, die Ihre (etwaigen) Kunden bevorzugt nutzen. Neben dem Suchmaschinenprimus mit den sechs bunten Buchstaben sind hier – wie oben bereits angedeutet - vor allem FB, Instagram, Twitter und weitere soziale Netzwerke zu berücksichtigen. Ferner ist ein bestens abgestimmter Eintrag in Google My Business absolut erforderlich. Denn aus diesem Branchenbuch zieht die Suchmaschine einen Grossteil der benötigten Informationen für eine Ausgabe Ihres Unternehmens in den lokalen Ergebnissen.

All das bedeutet selbstverständlich eine Menge Arbeit, die sich jedoch lohnt. Denn unter einer optimalen Local SEO können KMU aufgrund der Bevorzugung regionaler Unternehmen bei entsprechenden Suchanfragen faktisch sogar Weltkonzernen mit riesigen Marketing-Budgets das Ranking ablaufen.

Wir übernehmen gerne alles Notwendige für Sie. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gleich persönlich an.

Haben Sie Fragen zu den Paketen? Kontaktieren Sie gerne gleich unseren Kundenservice.

KONTAKT